Schöner Brunnen

Der Schöne Brunnen steht am Hauptmarkt und wurde 1370 erbaut. Er gleicht einer großen Pyramide und den Türmen der Frauenkirche die ca. zur selben Zeit erbaut wurde. 40 bemalte Figuren zu dem Bauwerk zusammen. Sie stellen Allegorien der Philosophie und der Freien Künste dar, Evangelisten, Kirchenväter, Kurfürsten, Helden und Propheten.

Eine Legende erzählt, dass der Brunnen tatsächlich eine Spitze der Kirche werden sollte. 19 Meter ragt er über den Marktplatz. Die Bemalung und Vergoldung wurde von M. Rudolf vorgenommen. Der Brunnen hat eine eigene Wasserleitung, die den Brunnen versorgt. Viele Ausbesserungen folgten. 1587 bei einer Instandsetzung wurde von Paulus Kuhn ein schmiedeeisernes Schutzgitter um den Brunnen angebracht. Eine Legende sagt, dass der (dunkle) Ring, der in das Gitter eingearbeitet ist, das Werk eines Schmiedsgesellen ist. Dieser hatte ihn als Beweis für sein Können angefertigt, da ihm sein Meister verboten hatte, um die Hand seiner Tochter anzuhalten. Weiterhin heißt es, man solle so viele Kinder bekommen, wie oft man an dem Ring drehe. 1902 wurde ein zweiter Ring eingefügt (der goldene Ring).

1835-1839 wurde der Schöne Brunnen fast vollständig aus Muschelkalk neu erbaut, da das Original aus Sandstein gebaut war. Der Brunnen wurde gleichzeitig um eine Stufe erhöht. Die Original-Sandsteinfiguren sind im Staatlichen Museum Berlin sowie im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu finden.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2003 Infonet Service, letztes Update: 12.02.2003 E-Mail an den Webmaster