Hans Sachs

Meistersinger, Poet und Schuster

Hans Sachs wurde am 05.11.1494 als Sohn eines Schneiders in Nürnberg geboren. Er besuchte die Lateinschule. Von 1509-1511 lernte er das Schusterhandwerk. In dieser Zeit lernte er von Leonard Nunnenbeck den Meistergesang, die vom Minnegesang herrührende Dichtkunst der Handwerker. Auf der Gesellenwanderung von 1511-1516 knüpfte er Beziehungen zu Singschulen in weiten Teilen Deutschlands. 1520 wurde er in Nürnberg Schustermeister. 1523 schrieb er das Gedicht "die Wittembergisch Nachtigall", in dem man deutlich merkt, dass er Martin Luther zugetan war. Er hielt die Moral trotz seiner derben Späße sehr hoch. 4286 Meisterlieder und 208 Schauspiele schrieb er unter Anderem im Laufe seines Lebens.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2016 Infonet Service, letztes Update: 14.12.2016