Henkersteg / Langer Steg

Der Henkersteg befindet sich am Trödelmarkt und erstreckt sich über den südlichen Ausfluss der Pegnitz an der vorletzten Stadtbefestigung Nürnbergs.
1457 wurde er als Holzsteg für Fußgänger erbaut. Der Name leitet sich vom angrenzenden Henkerturm ab, wo zu früheren Zeiten der Schafrichter dort und an den anschließenden Stadtmauerbögen wohnte. (Henkersturm ist das Gegenstück zum Wasserturm). Im Frühjahr 1595 kamen mehrere Schaulustige bei einem Hochwasser ums Leben, dessen Fluten den Steg mitrissen. Der neu erbaute Holzsteg wurde überdacht und noch etwas nach Westen verschoben, um nun am Unschlittplatz zu enden. Seitdem wurde der Steg mehrmals umgebaut bzw. erneuert.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2013 Infonet-Service, letztes Update: 26.06.2013 - Kontakt: Email Adresse