Karlsbrücke

besteht aus zwei Brücken, Obere und Untere Karlsbrücke, die unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauart sind.

Die Obere Karlsbrücke hat zwei Rondelle mit je einem Obelisken die hinter schmiedeeisernen Gittern stehen. Auf einem Obelisken sitzt eine Taube mit einem Ölzweig im Schnabel als Symbol des Friedens, auf dem gegenüber liegenden Obelisken sitzt ein Adler der an die Frieden stiftenden Siege des Karl VI über die Türkei erinnern soll. 1452 wurde die Brücke aus Holz erbaut, welche an 2 Pfeilern hing. 1603/1604 wurde sie durch eine zwei bogige Sandsteinbrücke ersetzt und zu ehren Karls VI und seiner Frau Elisabeth benannt.

Die Untere Karlsbrücke wurde schon 1486 aus Sandstein erbaut und verbindet den Trödelmarkt mit dem Sebalder Pegnitzufer.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2001 Infonet Service, letztes Update: 06.11.2001 E-Mail an den Webmaster