Lorenzkirche

befindet sich am Lorenzer Platz (Altstadt)

1235 wurde die Pfarrkirche urkundlich erwähnt, die vor dem Baubeginn dort stand. 1353 war der Baubeginn der hochgotische Basilika mit der rosetten-geschmückten Westfassade. Das imposante Westportal zeigt figurenreich die Kindheit und Jugend Jesu, die Passion und das Jüngste Gericht.

Durch die steigende Verehrung des Heiligen Deocarus wurde der Hallenchor mit dem Altar darin gebaut.

Der weitbekannte Engelsgruß bzw. Englischer Gruß wurde von Veit Stoß 1517 aus Lindenholz geschnitzt. Er stellt die Verkündung der geburt Christi durch Erzengel Gabriel an die Maria. Restauration 1825/26

1945 wurde die Kirche durch J. Lincke, später von G. Stolz wieder aufgebaut. 1952 erfolgt die Wiederweihe der Kirche.

Weitere Besonderheiten:

  • "Schöne Madonna" Steinfigur aus der Pfarrkirche, die vorher dort stand (1280/90).

  • Sakramenthaus von Bildhauer Adam Kraft (1493), das wie ein zierlicher Kirchturm aussieht.

  • Kanzel im neugotischen Stil von Heideloff.

  • Eine weitere Besonderheit sind die Glasgemälde; die zum größten Teil aus dem 15 Jh. stammen.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 17 Uhr, Sonntag 13 bis 16 Uhr geöffnet.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2003 Infonet Service, letztes Update: 12.02.2003 E-Mail an den Webmaster