Fembo Haus / Stadtmuseum


Befindet sich in der Sebalder Altstadt ist eines der best erhaltensten Häuser Nürnbergs und ein Juwel der Baukunst das noch beinahe im Urzustand erhalten ist. Es wurde baulich nur wenig verändert und blieb im Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet. Es wurde 1591 - 96 vom Niederländer Philipp von Oyrl im Auftrag gegeben, vermutlich von Jakob Wolff errichtet und nach dem späteren Besitzer Georg Christoph Franz Fembo benannt. Mit Holz getäfelte Säle und Zimmer mit prachtvollen Deckengemälden, feinen Stuckdecken, kostbaren Gemälden und wertvollen Einrichtungsgegenständen vermitteln ein lebendiges Bild Alt-Nürnberger Wohnkultur.

Die Nürnberger Stadtgeschichte wird mit modernsten Mitteln präsentiert. Eine der Attraktionen ist das Stadtmodell (4x4 Meter) im Dachgeschoß. Das Lindenholzmodell der Stadt Nürnberg im Maßstab 1:5000 entstand vor dem Zweiten Weltkrieg. In einer aufwendigen Multimedia-Inszenierung wurde es zu neuem Leben erweckt. Natürlich ist auch die wechselvolle Geschichte des Hauses ein Thema der Neukonzeption.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr
Samstag und Sonntag 10-18 Uhr
Museumsführungen: Jeden Sonntag um 14.30 Uhr, Treffpunkt im Foyer

Stadt Nürnberg
Stadtmuseum Fembohaus
Burgstraße 15
90317 Nürnberg,
Tel: (0911) 231-2595
Fax: (0911) 231-2596

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2005 Infonet Service, letztes Update: 29.06.2005 E-Mail an den Webmaster