Martin Behaim
Der Erfinder des ersten Globus "Erdapfel"

Zusammen mit Glockengießer, Kolberger und Glockendon fertigte Martin Behaim während der Jahre 1492-1494 den ersten Globus an. Mit Formlehm wurde der Rohling geformt, um den Ton herum wurde Leinwandstoff geformt, vernäht und mit Leim verstärkt. Der Ton wurde herausgenommen. Später wurde diese Form mit Papier überzogen und bemalt. Der "Erdapfel" stand früher auf einem hölzernen Fuß der durch einen eisernen Dreifuß mit einem Meridianring ersetzt wurde. Die Kartenvorlagen wurden wahrscheinlich aus portugiesischen Seefahrtskarten entnommen, sowie aus Informationen von mittelalterlichen Wissenschaftlern und Reisebeschreibungen, sowie von seinen eigenen Seereisen.

Martin Behaim wurde am 06. Oktober 1459 in Nürnberg geboren. 1476 machte er in den Niederlanden eine Ausbildung zum Tuchhändler. 1482 wurde er in Nürnberg für acht Tage in Arrest genommen, weil er das Tanzverbot in der Fastenzeit gebrochen haben soll. 1484 ging er nach Portugal, wo er zum Ritter geschlagen wurde. Dort heiratete er seine Frau Joana de Macedo. Er ging darauf hin öfter im portugiesischen Konigshof ein und aus. In dieser Zeit fuhr er oft zur See. 1490-1493 hielt er sich wieder in Nürnberg auf, um Erbangelegenheiten zu regeln.

Auf dem Weg nach Flandern, Anfang 1494, wo er in diplomatischer Sache für den portugiesischen König tätig sein sollte, wurde das Schiff gekapert. Behaim wurde in England gefangen gehalten, in der Hoffnung, von ihm Informationen über Perkin Warbeck, den Thronrivalen von König Heinrich VII zu erhalten. Er floh nach Portugal, wo er im Juli 1507 verarmt starb.

[Franken Info] [Home]


© 2000 - 2015 Infonet Service, letztes Update: 19.03.2015